Internet Explorer 7 ist live. Firefox 2.0 ist live. Trotzdem werde ich noch eine Weile bei Firefox 1.5 bleiben. Erstens bin ich schon über dreissig. Da stürzt man sich nicht sofort auf alles, was neu ist und glänzt. Dann sind noch verschiedene Extensions, welche noch nicht auf FF2 laufen.
Hier sind sie, meine Favoriten:
Gold: Firebug
Sieger mit grossem Abstand: Der Feuerkäfer. In einer AJAX-App wird das DOM nicht korrekt aufgebaut? Command-Shift-C und mit der Maus auf das Element navigieren, welches Probleme macht. Ein Javascript verhängt sich in einer Endlosschlaufe? Breakpoint setzen und Step-by-step mit dem Debugger durch das Skript spazieren. Ein H1 ist Pink und 3cm gross? Ab in den Inspector um zu schauen, welches Teil des CSS für das Uebel verantwortlich ist.
Ich liebe diese Extension. Schnell. Extrem usable. Extrem breit einsetzbar.
Silber: Web Developer Toolbar
Ein Muss für den Web-Entwicker. Auf welche Pixelzahl muss ich die Margin setzen, damit das Bild schön mit dem Text ausgerichtet ist? “Edit CSS” und Aenderungen gleich verfolgen. Das Formular mal schnell mit Testwerten ausfüllen anstatt mühsam Dummy-Einträge einzutippen? “Populate Form fields” Ist die Seite semantisch korrekt aufgebaut oder verwendet sie unsichtbare Tabellen? Style-Sheet ausschalten.
Bronze: Zend Studio Toolbar
Genug von Debugging mit print_r and echo "I am here!"? Breakpoints setzen und mit der Zend Studio Toolbar eine Session launchen. Der Entwickler der App ist abgesprungen und hat einen Berg an gammligen Klassen zurückgelassen, welche wild ineinander verstrickt sind wie die Wolle in Grossmamis Nähkiste. Wie kriegt man die Uebersicht? Step-By-Step durch den Code und genau schauen, welche Klassen wann aufgerufen werden.
Weitere Lieblinge…
- del.icio.us, um interessante Seiten zu bookmarken
- Selenium IDE, um Functional Tests schnell aufzuzeichnen
- Flashblock, um resourcenfressende Flash-Werbung auszublenden
- WML-Browser, um unsere Mobile-Apps durchzuchecken

7 Responses to Meine 3 liebsten Firefox Extensions